top of page
Tchekpo_Dance_Cie_©Jim_Coleman_DSC_7443.

REPERTOIRE
AKTUELLE, TOURFÄHIGE PRODUKTIONEN

TCHEKPO DANCE COMPANY

Die Tchekpo Dance Company wurde 1991 von Tchekpo Dan Agbetou im französischen Angers gegründet. Vier Jahre später kam der Choreograph und künstlerischer Leiter nach Deutschland und setze seine Arbeit mit der Kompanie fort. Heute ist die Tchekpo Dance Company Teil des globalen Tanzprojekts DansArt Tanznetworks.

Die DansArt Tanznetworks bezeichnet sich als international ausgerichtete Universität des Tanzes. Ein Haus, das die Menschen im Tanz zusammenführt, sie wachsen lässt und bereichert. Und darüber hinaus auch mit anderen Disziplinen in Berührung bringt. Genauso bietet die Tchekpo Dance Company einen Raum zum Austausch und Zusammentreffen für Choreografen, Tänzer und Künstler unterschiedlicher Kunstsparten. Die künstlerische Leitung obliegt Tchekpo Dan Agbetou und wird ab und an geteilt. Die Besetzung der Kompagnie ist flexibel. Jede Kreation lebt von dem Zusammentreffen der Künstler, die ihre Vision und Erfahrung des Tanzes vermitteln möchten.

Als internationales Projekt zählt die Tchekpo Dance Company Künstler aus der ganzen Welt zu ihren Gästen und ist selbst regelmäßig national sowie international on tour.

 

Pour Miles D.

PRODUKTION 2020/21

 

Pour Miles D. ist eine Hommage an den großen Jazzmusiker und Komponisten Miles Davis, der zu Recht als “Picasso des Jazz“ bezeichnet wird. Wie kaum ein anderer afroamerikanischer Musiker hatte er den zeitgenössischen Jazz geprägt. Seine musikalische Kreativität war enorm, sprengte alle Grenzen und führte ihn immer wieder bis an den Rand der Erschöpfung. Als er 1993 unvermittelt starb, komponierte das „Standards-Trio“, bestehend aus Keith Jarret, Gary Peakock und Jack Dejohnett, für ihn, ihr großes Idol, eine Hommage mit dem Titel "By By Blackbird“.

Der Tänzer und Choreograf, Tchekpo Dan Agbetou, bezieht sich bei sei- nem Solo „Pour Miles D.“ auf dieses Musikstück und ehrt damit nun sei- nerseits die Ikone des modernen Jazz. Bewusst verwendet er für seine Hommage „Pour Miles D.“ eine bestimmte Technik des Jazztanzes, genannt "Jeux de Jambes“, aus den Pariser 80er Jahren. Tchekpo Dan Agbetou ist und war schon damals ein großer Meister dieses Stils.

Dauer 25 Minuten

Choreographie und Tanz:     Tchekpo Dan Agbetou

Dramaturgie und Bühnenbild:  Elisabeth Masé und Tchekpo Dan Agbetou

Lichtdesign: Jost Jakobfeuerborn und Tchekpo Dan Agbetou

DER MANTEL / THE COAT

IN KOOPERATION MIT ELISABETH MASÉ

PRODUKTION 2018

Auf Initiative der Künstlerin Elisabeth Masé bestickten westafrikanische Männer und Frauen in Benin 2018 einen kreisrunden Mantel aus roter, dichter Baumwolle. Der schwere Stoff wurde nach und nach zu einem sozialen Gemälde. Der performative Workshop sollte thematisieren, was aus Sicht der Teilnehmer*innen schützenswert ist. Unter Verwendung des bestickten, mit Schutzgedanken und persönlichen Geschichten „aufgeladenen“ Mantels entwickelte die Tchekpo Dance Company mit der Künstlerin ein interdisziplinäres Tanzstück von großer Tragweite.
 

Die gestickten Bilder und Symbole zeigen existentielle Bedürfnisse auf, zum Beispiel nach Geborgenheit und dauerhafter Sicherheit. Es geht um den Wunsch, für immer behalten zu können, was geliebt wird, oder eines Tages zu bekommen, was kaum je erreicht werden kann, oder einmal zurückzuerhalten, was Einzelnen schmerzlich verloren ging. In Westafrika führen die von Ambivalenzen geprägten Sehnsüchte wie eigentlich überall zu inneren Konflikten. Beim „Mantel“ manifestieren sie sich besonders in Form von Götter-, Traum- und Märchenfiguren.
 

Mit dem Projekt „Der Mantel/The Cloak“ werden Brücken zwischen unterschiedlichen Kulturen geschaffen. Modernes Ballett verbindet sich mit traditionellem afrikanischem Tanze. Voodoo- Percussion trifft auf elektronischen Sound. Zeitgenössische Kunst zeigt archaische Spiritualität und Alltägliches erscheint in mystischer Gestalt.


Dauer: ca. 60 Minuten

Künstlerische Konzeption: Elisabeth Masé
Regie: Tchekpo Dan Agbetou & Elisabeth Masé
Choreografie: Tchekpo Dan Agbetou gemeinsam mit den Tänzern
Regieassistenz: Ulla Agbetou

Dramaturgie und Bühnenbild Elisabeth Masé mit Tchekpo Dan Agbetou
Musikomposition und Soundmix: Valentin Kellein gemeinsam mit der Super Wétché Company (Benin)
Tänzer: Danilo Cardoso, Ange Kodro Aoussou-Dettmann, Florent Nikiema
Lichtdesign: Jost Jacobfeuerborn und Tchekpo Dan Agbetou
Kostüme: Elisabeth Masé und Ulla Agbetou
Dokumentation: Désirée von la Valette, Zoe Jungbluth
Assistent Projekt Management in Benin: Juvencio Demide*

Die Tchekpo Dance Company wurde unterstützt vom :
Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
Kulturamt der Stadt Bielefeld
Verein der Förderer der Tanzkunst e.V.

POURQUOI PAS...?

PRODUKTION FÜR 4 TÄNZER UND EINEN MUSIKER
PRODUKTION 2016

Sie kennen sich nicht. Sie wissen nichts voneinander. Sie sprechen eine andere Sprache. Und es hängt alles davon ab, ob es zwischen der Welt und ihnen einen Draht gibt, dervibriert: Pourquoi pas. Warum nicht?

Glitzerfragmente sind die wenigen Worte, die auftauchen aus den unverständlichen Silben oder dem Schweigen. Bewegung und Sprache sind die Brücke zur Welt. Die Passage verschiedener dynamischer Stadien beginnt. Die Metamorphose geschieht mit dem Anderen und wird gefeiert: der Augenblick bezieht sich auf die Welt, berührt und riskiert.

Regie: Tchekpo Dan Agbetou
Choreografie: Tchekpo Dan Agbetou in Zusammenarbeit mit den Tänzern
Co-Regie, Dramaturgie und Stimmarbeit: Ursula Fischer
Live-Musik: Stanislaw Pawlak
Tänzer: Sayaka Tateyama, Kingsley Odiaka, Issiaka Moussa, Sarah Klingenberg
Lichtdesign: Jost Jacobfeuerborn und Tchekpo Dan Agbetou
Kostüm: Ulla Agbetou, JAB Anstoetz und A Chapeau
Assistenz: Ulla Agbetou
PR und Management: Harmony Lévêque

Eine Produktion der Tchekpo Dance Company in Koproduktion mit DansArt Tanznetworks. Mit Unterstützung und der Förderung des Ministerium für Kinder, Jugendliche, Familie, Kultur und Sport des Landes NRW, Kultursekretariats Wuppertal, des Kulturamts Bielefeld und des Fördervereins der Tanzkunst e.V.

MMIRI MIZU WATER

PRODUKTION 2014

Drei Tänzer aus drei Kontinenten interpretieren in dieser Produktion ihr kulturell unterschiedliches Verhältnis zum Wasser. Wasser ist der Grundbaustein des Lebens und als öffentliches Gut und Menschenrecht von grundlegendem Wert. Es ist aber auch das stärkste Element, das entscheidend unser Klima und die damit verbundenen Wettererscheinungen beeinflusst und so auch oftmals seine dunkle Seite zeigt.
Der nigerianische Tänzer aus dem Kontinent Afrika kennt den Wassermangel. Die japanische Tänzerin aus Asien erfuhr die Gefahr des Wassers, die ihre Insel umgibt. Der aus Brasilien stammende Deutsche nimmt das Wasser als Selbstverständlichkeit und sicheres Gut wahr.

Die Weltpremiere fand im Rahmen der BIENNALE PASSAGES 14 am 16. November 2014 im DansArt THEATRE statt.

Idee, Inszenierung: Tchekpo Dan Agbetou
Choreografie: Tchekpo Dan Agbetou in Zusammenarbeit mit den Tänzern
Tänzer: Haruka Suzuki, Danilo Cardoso, Kingsley A. Odiaka/Dhélé Agbetou
Dramaturgie: Tchekpo Dan Agbetou
Video: „A Thirsty World“ von Yann Arthus-Bertrand
Musik: Armand Amar und Takagi Masakatsu
Lichtdesign: Tchekpo Dan Agbetou
Lichttechnik: Jost Jacobfeuerborn
Dauer: 55 min.

Förderer: DansArt Tanznetworks, NRW Ministerium für Familie und Kultur, Verein der Förderer von Tanzkunst

CARESSE DU VENT

TRILOGIE DU VENT (TRILOGIE DES WINDES)

PRODUKTION 2013

Was macht die eigene Realität aus? Wodurch wird sie geprägt? Speist sie sich durch das eigene Erleben, Erinnerungen und physische Erfahrungen? Ist sie eine Konstruktion unserer Projektionen, Gedanken und Illusionen, die wir für unsere Realität halten? Entspricht sie dem Bild eines Menschen, der durch das Erfüllen seiner Lebensaufgabe zu innerer Ruhe, Sicherheit und Würde findet? Inwieweit verändern oder beeinflussen Abhängigkeiten und Gewohnheiten unsere Wirklichkeit?

In „Trilogie du vent“, dem dritten Teil von „Carese du vent“, setzt der Tänzer und Choreograph Tchekpo Dan Agbetou seine Reise zu sich selbst durch Raum und Zeit fort. Der Wind mit all seinen Facetten – ob zärtlicher Umschmeichler oder als verwüstende Naturgewalt – steht für ihn als das Element, das die Diversität der verschiedenen Gefühle seiner Lebensrealität widerspiegelt. Gleichzeitig spielt er damit als Metapher für das Verwirbeln von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, seiner eigenen Wirklichkeiten und der Ungewissheit, wohin ihn die Zukunft trägt.

Weltpremiere im Rahmen des Tanzfestivals Bielefeld am 26. Juli 2013 im DansArt THEATRE.

Konzept, Choreographie und Tanz: Tchekpo Dan Agbetou

FRANZÖSISCHE PRODUKTIONEN

1991 „Voyage" (5 Tänzer)
1993 „Parolle" (5 Tänzer)

1994 „Hahimé" (6 Tänzer)
1995 „La naissance de feuilles mortes" (4 Tänzer)

 

DEUTSCHE PRODUKTIONEN

1998 “Avoaye” (8 Tänzer und 1 Sängerin)
1999 “L’envol du vent” (Solo)
2000 “Aklô” (6 Tänzer)
2001 “Myaé” (6 Tänzer)
2002 “Chez çes gens là” (2 Tänzer, 2 Schauspieler)
2003 “Athî” (1 Tänzer, 2 Musiker)
2006 “L’envol du vent II” (Solo)
2008 “Huegbé Hylé” (3 Tänzer)
2008 “…On the way”
2011 “Three Levels” (5 Tänzer)

bottom of page