Ulla Agbetou

In Berlin und Paris geschult, arbeitete sie mit verschiedenen Kompanien. Zur Vervollkommnung ihrer unterrichtenden Tätigkeit absolvierte sie ein Studium für Physikalische Therapie. Mit der Zeit entwickelte sie ihren eigenen Stil im Modern Jazz. 1995 gründete sie mit Tchekpo Dan Agbetou DansArt Tanznetworks in Bielefeld. Als Tänzerin und choreographische Assistentin ist sie Mitglied der Tchekpo Dance Company. 2002 übernimmt sie zusammen mit Tchekpo Dan Agbetou die künstlerische Leitung des Internationalen Tanzfestivals Bielefeld.

Tchekpo Dan Agbetou

Der aus Benin/Westafrika stammende Tänzer und Choreograph studierte Modern Jazz und Afrikanischen Tanz in New York und Paris. Er verbindet nahtlos die mythischen Welten seiner Heimat mit klassischem Ballett und zeitgenössischem Tanz. Er arbeitete als Tänzer und Solist in namenhaften Compagnien. Als Dozent und Choreograf arbeitet er in Europa, USA, Asien und Afrika. 2002 übernimmt er außerdem die künstlerische Leitung des Internationalen Tanzfestivals Bielefeld. Er leitet das 1995 gegründete und 2005 erweitere DansArt Tanznetworks in Bielefeld, einem staatlich anerkannten Ausbildungszentrum für Tanz mit eigenen Theater und einer Tanzkompanie - TCHEKPO DANCE COMPANY (1991 in Frankreich gegründet), deren Produktionen international erfolgreich gezeigt werden.